Eura Mobil präsentiert mit dem Xtura 686 EF sein eigenes Allroad-Modell. Es basiert auf dem Mercedes Sprinter 4×4. Für den 6,88 Meter langen Teilintegrierten verspricht Eura Mobil eine beeindruckende elektrische Autonomie von bis zu 20 Tagen. Diese erstaunliche Selbstversorgung wird durch eine leistungsstarke 330-Amperestunden-Lithiumbatterie und zwei Hochleistungs-Solarkollektoren realisiert, die geschickt in den Dachträger integriert sind.
Der 3.000-Watt-Wechselrichter sorgt dafür, dass die verschiedenen 230-Volt-Stromverbraucher an Bord stets mit der richtigen Spannung versorgt werden. Zusätzliche faltbare Solarmodule können als Option gewählt werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, einen 2er 60-Ampere-Ladewandler zu integrieren, der die Batterie während der Fahrt aufladen kann.
Auch im Inneren des Eura Mobil Xtura sollen die technischen Komponenten autarkes Reisen erleichtern. Der Kompressor-Kühlschrank mit 146 Litern Fassungsvermögen läuft unabhängig von den Gasreserven an Bord. Die Küche ist mit einem kombinierten Herd, der zwei Gas- und ein Induktions-Kochfeld umfasst, ausgestattet. Hierdurch kann je nach Verfügbarkeit der Energiequelle gekocht werden. Alternativ kann die Küche gegen Aufpreis mit einem Backofen ausgestattet werden.
Das Badezimmer befindet sich gegenüber der Küchenzeile auf der Beifahrerseite und bietet trotz kompakter Außenmaße eine ausgewachsene Dusche dank einer innovativen Schwenkwandlösung. Der Waschraum verfügt über ein schwenkbares Waschbecken und einen großen Spiegel, der bei Bedarf über die Banktoilette geschwenkt werden kann. Mit einem Tankvolumen von 145 Litern Frischwasser und einem 105-Liter-Abwassertank ist der Xtura gut für Fernreisen ausgerüstet.
Um auch bei extremen Temperaturen geschützt zu sein, setzt der Xtura auf eine 85 Millimeter starke Bodenplatte mit integrierter Fußbodenheizung und ein elektrisches Ablassventil, sodass Reisen auch bei Temperaturen von bis zu minus 20 Grad Celsius möglich sind.
Der gemütliche Wohnbereich ist mit einer Längsbanksitzgruppe ausgestattet, während sich im Heck des Fahrzeugs Einzelbetten mit einer Liegelänge von jeweils 1,95 Metern befinden. In der Garage darunter bleibt ausreichend Platz für Fahrräder und sperriges Gepäck. Die Elektrozentrale ist ebenfalls in der Garage untergebracht und wird über ein BUS-gesteuertes Bord-Control-System bedient und überwacht.
Der Grundpreis des Eura Mobil Xtura beträgt 144.900 Euro. Zusätzlich werden vier aufeinander aufbauende Sonderausstattungspakete angeboten, die verschiedene Fahrassistenten, Allterrain-Räder, Unterfahrschutz und zusätzliche Solarmodule enthalten. Diese Pakete richten sich insbesondere an Camperinnen und Camper mit ambitionierten Fernreisezielen.