So, liebe Freunde der chinesischen Wohnmobil-Kultur. Nun endlich erfahren wir Preise für die ersten chinesischen Camper für den deutschen Markt (weitere Infos bekommt ihr weiter unten im Artikel). Auf dem Caravan Salon 2024 ist Deddle RV gleich mit vier Fahrzeugen präsent, die wieder eigener Achse die 13.000 Kilometer lange Strecke aus China auf sich genommen haben. Gezeigt werden der bereits bekannte Carbonic Liner 7.8 sowie der Youfo und der Easy Tour. Alle Modelle besitzen entweder einen oder zwei Slideouts und sind vollgestopft mit durchaus innovativen Ideen und Dingen, die man sich oftmals auch bei deutschen Modellen dieser Größenordnung wünscht (Waschmaschine, Mikrowelle, 300 Liter Frisch-, 200 Liter Abwasser, groß dimensionierte Solaranlage, Akkus und Wechselrichter, große TVs und Keramik-Klo). Alle Infos zu den einzelnen Modellen bekommt ihr in den weiter unten folgenden Videos direkt von der Messe (Gewichte, Abmessungen, Elektrik, Ausstattung, etc.).
Mehr News:
- Affinity Freedom 636: Cooler Campervan aus Polen
- Laika Kosmo L 105: Rundsitzgruppe und zwei Doppelbetten auf 5,99m
- Weinsberg X-Pedition 600 MQ auf Mercedes Sprinter
All der Luxus, den ihr seht, hat natürlich seinen Preis. Los geht’s beim Deddle RV Easy Tour bei rund 150.000 Euro, der komplett aus Carbon gefertigte Carbonic Liner 7.8 kostet zwischen 275.000 und 475.000 Euro ist aber natürlich nur was für echte Nerds. Angesichts des im Paket enthaltenen wirken zumindest die 150.000 Euro mehr als fair, finden wir.
Und nun viel Spaß bei den Videos direkt aus Düsseldorf von der Messe.
Ach ja: Wenn ihr euch einen Deddle-Camper auf eigene Kappe nach Deutschland holen wollt, dann braucht ihr ein Konformitätszertifikat, auch als COC-Papier bekannt. Es ist notwendig, um die EU-Konformität des Fahrzeugs nachzuweisen. Ein COC Papier bestellen könnt ihr bei Anbietern wie GetCOC, die den Prozess unkompliziert und schnell gestalten. Die Kosten für COC Papiere variieren je nach Fahrzeugtyp, aber ein gültiges Zertifikat spart Zeit und erleichtert die Zulassung deutlich.
Hergehört. Es gibt Neuigkeiten von der Kooperation des deutschen Importeurs La Marca und dem chinesischen Wohnmobilhersteller Deddle RV (New Gonow Group).
Erstmals bekommen wir ein Serienmodell zu sehen, das so auf dem deutschen Markt zu haben sein soll – wann das genau das soweit sein wird, ist noch nicht bekannt. Und auch bei den technischen Infos oder einem Preis hält sich La Marca noch zurück.
Und so bleibt uns erst einmal nicht anderes übrig, als einen Blick auf den „Carbonic Liner 7.8“ zu werfen und uns einige Gedanken zum gezeigten Modell zu machen.
Auch wenn wir keine Abmessungen vorliegen haben, dürfte das erste Modell der Kooperation rund 7,80 Meter lang sein (der Name deutet es an) sein. Als Basis dient – wie angekündigt – ein IVECO-Chassis. Täuschen lassen darf man sich nicht beim Namen des Carbonic Liner 7.8, denn es handelt sich eindeutig um einen Alkoven-Camper.
Der beinhaltet wie gewohnt ein Doppelbett. Im Heck befinden sich zwei Einzelbetten, die zu einem Doppelbett verbunden werden können. Außerdem fährt der Heckbereich mit Bett mit einem Erker geschätzte 50 cm nach hinten aus. Die darunter liegende Heckgarage mit zwei großen Türen auf beiden Seiten ist davon nicht tangiert.
Der zweite Erker fährt auf der Fahrerseite auf einer Länge von geschätzt 2,20-2,50 Meter aus. Im Inneren ist dort eine Längscouch platziert, für die nach dem Slideout deutlich mehr Beinfreiheit entsteht.
Mehr Alkoven-News:
- Dethleffs XL Family: Winterfest, familienfreundlich und ganz schön groß
- LMC Tourer A 690 G Alkoven: Leichtgewicht mit Platz für 6
- Ahorn Camp A 640: Einstiegs-Alkoven mit speziellem Grundriss
Der generelle Innenaufbau gestaltet sich wie folgt: Auf der Fahrerseite folgt aufs Fahrerhaus besagte Längsbank, der gegenüber findet sich die Küche mit Waschmaschine, zweiflammigem Gaskocher von Thetford, Spüle, Geschirrspülmaschine von Siemens (!!) und ausfahrbarem TV (hinter dem Herd). Angesichts der (dank Erker) erzielten Fahrzeugbreite scheint der TV allerdings etwas klein.
Im Anschluss an Bank und Küche folgenden Kühlschrank/Mikrowelle und dann Dusche und WC auf je einer Seite, die zu einem Raumbad verbunden werden können. Den Abschluss bildet erwähntes Schlafzimmer mit Einzelbetten.
Optisch gefällt uns die Einrichtung mit dunklem Holz und cremefarbenen Klappen und Türen extrem gut. Edel trifft es hier wohl am besten. Was uns allerdings auffällt. Obwohl der Deddle RV Carbonic Liner 7.8 vier feste Schlafplätze bietet, können wir keine Möglichkeit erblicken, dass alle vier gemeinsam am Tisch platznehmen können. Denn außer der Längssitzbank mit montierbarem Tisch finden wir keine Sitzmöglichkeiten.
Was gibt’s zum aktuellen Zeitpunkt noch zu sagen? Ach ja: Die komplette Außenhaut der Campers soll aus Carbon bestehen, was ihn zwar sehr exklusiv, aber auch eben auch teurer als andere Modelle machen könnte. Und obwohl Solarmodule mit zusammen 2.000 Watt verbaut sind und Speicher-Kapazität mit bis zu 800 Ah vorhanden sein sollen, konnte beim Deddle RV trotzdem nicht auf die Gasanlage verzichtet werden.
Und nun? Tja, jetzt warten wir mal voller Vorspannung, welchen Preis La Marca in Deutschland für dieses Fahrzeug aufruft und welche Überraschungen die technischen Daten vielleicht noch für uns bereithalten.
Stell- und Campingplätze:
- Wohnmobil- & Caravan-Stellplatz Ringsheim (PLZ 77975)
- Wohnmobilstellplatz-Check: Saintes Marie de la Mer
- Camping-Car Park Apt – Pays du Luberon – Frankreich
++Stand: 11.04.2024++
In einer Zeit, in der die Reisemobilbranche nach immer flexibleren und nachhaltigeren Reisemöglichkeiten sucht, haben das bayerische Unternehmen La Marca Mobility GmbH und der größte Hersteller von Reisemobilen und Caravans in China, NEW GONOW, ihre Partnerschaft bekanntgegeben und angekündigt, spannende Innovationen und erstklassige Reisemobile für Kunden in Europa zu produzieren.
Unter der Kernmarke Deddle EV sollen in Europa zunächst fünf Fahrzeuge mit höchster Qualität und Ausstattung präsentiert werden. Die ersten Fahrzeuge werden auf dem neuen Iveco New Daily geliefert, der in der Branche als eines der besten Chassis gilt. Gefertigt werden die Iveco-Basisfahrzeuge schon seit vielen Jahren in China, was den Auf- bzw. Ausbau zum Wohnmobil natürlich vereinfacht.
Die Ausstattung umfasst nicht nur modernes Design. Neue Meilensteine in der Technik für Reisemobile finden sich in der 48V Bordtechnik, Slide Outs für mehr Raumgefühl, die in dieser Klasse von Reisemobilen bisher nicht üblich sind, und zahlreiche optionale Besonderheiten, wie bis zu 800Ah fassende Lithium Batterien, eine Gas-free-Variante, eine Solaranlage mit bis zu 1.200W, Sprachsteuerung sowie Waschmaschine und Geschirrspüler.
Mehr News:
- Adria Frühlingsaktion 2024: Rangiersystem inklusive Einbau gratis dazu
- LKW-Maut für Wohnmobile über 3,5 Tonnen in Deutschland?
- Carthago c-tourer I 145 RB LE: Infos, Bilder, Videos
Viel der verbauten Technik kommt aus Europa. So finden sich unter der Ausstattung Namen wie Truma, Fiamma und andere namhafte europäische Hersteller.
Bereits auf dem Caravan Salon 2023 waren erste Fahrzeuge der Marke Deddle RV zu sehen und haben für große Begeisterung gesorgt. NEW GONOW / Deddle RV produziert in der Fabrik nahe Shanghai derzeit ca. 7.500 Campingfahrzeuge pro Jahr, hauptsächlich für den chinesischen und australischen Markt. Die Produktionskapazität liegt jedoch bei fast 40.000 Einheiten pro Jahr und das angestrebte Ziel des Joint Ventures, langfristig einen Marktanteil von 5% in Europa zu erreichen, wird sicher den europäischen Reisemobilmarkt ordentlich aufmischen. In den nächsten Jahren soll das gemeinsame Fahrzeugprogramm um Kastenwagen, Caravans und Zubehör erweitert werden.
Auf Nachfrage bei La Marca Mobility GmbH wurde uns in Aussicht, dass wir schon Mitte 2024 die ersten, für den europäischen Markt gebauten Fahrzeuge, in Augenschein nehmen könnten. Geplant sei weiterhin, die Deddle RV-Fahrzeuge über etwa acht Händlern deutschlandweit anzubieten. Die Gespräche mit weiteren Händlern in ganz Europa liefen parallel auf Hochtouren, ließ uns La Marca Mobility weiterhin wissen.
Stellplatz-Empfehlungen:
- Alicante El Campello – Camper Area 7
- Reisemobilhafen in den Emmerauen
- Wohnmobilstellplatz „Havel Marin“ in Brandenburg an der Havel
Folgt uns gerne auch auf INSTAGRAM oder FACEBOOK.