Votronic Vollautomatisches Ladegerät VAC-F II mit Schutzklasse II / Temperatursensor 24 V / 16 A – Batterie-Ladegeräte
385,00 €
Beschreibung
Die Ladegeräteserie VAC-F II ist für den Fahrzeugeinbau vorgesehen und erfüllt die Vorgaben des FNFW in der aktuellen Feuerwehrnorm DIN 14679 zur Aufladung von Zusatz- und Starter-Batterien in Einsatzfahrzeugen. Zusätzlich sind die Geräte schutzisoliert nach Schutzklasse II, mit 2-adrigem Netzkabel ausgestattet und benötigen keinen Schutzleiter-Anschluss. Sonderfall: Bei einer (Netz-) Einzelinstallation in Schutzklasse II im Fahrzeug gemäß DIN 14679 Anhang C kann das Geräte-Netzanschlusskabel einfach gegen das dann vorgeschriebene schwere H07RN-F 2 x 2,5 mm² getauscht werden. Die Netzanschlussklemmen sind im Gerät gut zugänglich angeordnet. Die intelligente Mikroprozessor-Ladesteuerung mit „IU1oU2oU3“-Ladeprogrammen (Konstantstrom – Konstantspannung) und dynamischer Ladezeitberechnung sorgt automatisch für die schnelle und schonende Vollladung sowie anschließende 100 %-Ladevollerhaltung der angeschlossenen Batterien aus jedem beliebigen Anfangsladezustand heraus und ermöglicht dabei immer auch die gleichzeitige Mitversorgung von parallelgeschalteten 12 V (24 V)-Verbrauchern bzw. die Ladung sehr großer Batterien (je nach Anwendungsfall). Der eingebaute Ladestromverteiler ermöglicht den vollen Ladestrom auf den Hauptladeausgängen I und II, sodass z. B. auch die Fahrzeug-Starterbatterie in kurzer Zeit wieder aufgeladen ist. Batterie-Ausgänge * Hauptladeausgang Batterie I (Master), je nach Batterie-Typ 5 einstellbare Ladeprogramme (siehe Ladeprogramme) * Hauptladeausgang Batterie II, je nach Typ einstellbare Ladeprogramme * Steuerausgang „+86“ (Startsperre) Ladeprogramme * „MOTOR“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3: Kennlinie ähnlich Lichtmaschine/Generator für bewegten (mobilen) Einsatz (Säureschichtung), mit besonders geringer Wartung (Batteriegasung, Wasserverbrauch). Ladung und Ladeerhaltung von Starter-Batterien in Einsatz-Fahrzeugen, gemäß einem herkömmlichen Vorschlag des Normenausschusses Feuerwehrwesen (FNFW). Für herkömmliche, konventionelle Standard Starterbatterien, Starterbatterien „Absolut wartungsfrei“, „Wartungsfrei nach EN“, „Wartungsfrei nach DIN“, „Wartungsfrei“, „Wartungsarm“. * „L“: Geschlossene Säure-/Nass-Batterien mit Wasserverbrauch: L = gering nach DIN EN 50342-1, Kennlinie IU1oU2oU3: Kennlinie mit mittlerem U1-Niveau für Säure-Batterien bei Fahrzeug-Einbau- oder Extern-Ladegeräten mit festem Standplatz. * „VL“: Geschlossene Säure-/Nass-Batterien mit Wasserverbrauch: VL = sehr gering nach DIN EN 50342-1, Kennlinie IU1oU2oU3: Kennlinie mit hohem U1-Niveau für Säure-Batterien bei Fahrzeug-Einbau- oder Extern-Ladegeräten mit festem Standplatz. * „Vlies“: Verschlossene Batterien (VRLA) mit AGM-/Vlies-Technologie: Kennlinie IU1oU2oU3: Kennlinie für AGM-Batterien bei Fahrzeug-Einbau- oder Extern-Ladegeräten mit festem Standplatz. * „Gel“: Verschlossene Batterien (VRLA) mit Gel-Technologie: Kennlinie IU1oU2oU3: Kennlinie für Gel-Batterien bei Fahrzeug-Einbau- oder Extern-Ladegeräten mit festem Standplatz Details * Hervorragende Ladetechnik * Vollautomatischer Dauerbetrieb für ständige Einsatzbereitschaft der Batterien * Die Ladespannungen sind frei von Spitzen und so geregelt, dass Überladungen ausgeschlossen sind * Störungsfreier Betrieb und Mitversorgung der am Fahrzeugbordnetz angeschlossenen Geräte * Eingebauter Ladestromverteiler mit 2 Hauptladeausgängen, beide mit max. Strom- und Leistungsvermögen * Ladestromverteiler Ausgang “2” wahlweise auch umschaltbar auf eigenes Ladeprogramm für die Starterbatterie * Starterbatterie wird bei Bedarf auch mit vollem Ladestrom geladen (kurze Fahrzeug-Standzeit) * Meldeausgang (MA) +86 für Motor-Startsperre bei Fahrzeug-Netzanschluss * Optische und akustische Warnung bei Batterie- und Betriebsfehlern * Präzise Batterie-Temperaturkompensation, Temperatur-Sensor im Lieferumfang enthalten * Automatische Batterie-Regenerierung bei langen Standzei…